Philadelphia

 

Philadelphia in der Bibel:
Sendschreiben Offb 1,11; 3,7-12

Philadelphia heißt heute Alasehir und liegt etwa 45 km südöstlich von Sardes. Schon Jahrhunderte vor der Gründung von Philadelphia durch Attalos II ‘Philadelphos’ von Pergamon im 2. Jhdt. v. Chr. gab es hier eine lydische Siedlung namens Calletebus. Sie lag an der persischen Königsstraße und beherrschte zwei der wichtigsten Täler im westlichen Kleinasien.

Im Jahr 17 und 23 n. Chr. wurde die Stadt durch Erdbeben zerstört, konnte aber Dank der Großzügigkeit des Kaisers Tiberius wieder aufgebaut werden. Philadelphia war ein Zentrum des Weinbaus, weshalb hier hauptsächlich der Gott Dionysos verehrt wurde. Heute wird hier neben Weintrauben auch Süßholz zur Gewinnung von Lakritz angebaut.

 

 

 

 

1

Fahrt nach Philadelphia

Noch immer ist die Luft trübe.

 

Links:

wikipedia


 

 

11t3707f

2

Johanneskirche

Von dieser Kirche aus dem 6. und 7. Jahrhundert sind noch drei von sechs Pfeilern vorhanden.

 

 

11t3725f

3

Johanneskirche

Da rund um diese Überreste gebaut wurde, sind keine weiteren Ausgrabungen möglich.

Es gab allerdings etliche Steine und Platten mit christlichen Aufschriften und Symbolen..

 

11t3728f

4

Johanneskirche

.

11t3734f

5

Johanneskirche

Fundamente eines weiteren Pfeilers.

 

 

11t3737f

6

Johanneskirche

.

 

 

11t3715f

7

Johanneskirche

Hier noch mal die Pfeiler, man kann sich mit etwas Phantasie die Gewölbe vorstellen.

 

 

11t3721f

8

Johanneskirche

 

11t3738f

9

Johanneskirche

.

 

 

11t3736f

10

Johanneskirche

Bilder an einem der Pfeiler, welche vermutlich aus dem 11. Jahrhundert stammen..

 

11t3740f

11

Fahrt nach Laodizea

Ein Blick auf die mehr als 2000 m hohen Berge

 

11t3751f

12

Fahrt nach Laodizea

 

 

 

11t3758f

13

Fahrt nach Laodizea

 

 

 

11t3767f

14

Fahrt nach Laodizea

 

 

 

11t3771f

15

In der Nähe von Laodizea

Jetzt sind wir nur noch wenige Kilometer von Laodizäa entfernt.

 

 

11t3774f

16

In der Nähe von Laodizea

 

 

11t3775f

17

In der Nähe von Laodizea

 

 

11t3777f

18

In der Nähe von Laodizea

 

 

11t3778f

 

nach oben