Loadizea

 

Loadizea in der Bibel:
Kol 2,1; 4,13-16;
Offb 1,11; 3,14-22

Laodizea wurde vermutlich von Seleukidenkönig Antiochos II im 3 Jahrhundert v. Chr. anstelle einer älteren Siedlung gegründet und nach seiner Frau Laodike benannt. Die Stadt lag an den Hauptstraßen zwischen Sardes und Perge (Nord-Süd) und vom Euphrat nach Ephesus (Ost-West). Daher war Laodizea militärisch bedeutsam und kam durch den Handel schnell zu Reichtum. Um 133 v. Chr. wurde die Stadt in das römische Reich aufgenommen.

Es gibt Hinweise, dass bereits 200 Jahre v. Chr. die ersten Juden nach Laodizea kamen. Im 1. Jhdt. n. Chr. wurde die Stadt zweimal durch Erdbeben zerstört, konnte aber aus eigener Kraft wieder aufgebaut werden. Von 363 - 364 n. Chr. fand das Konzil von Laodizea statt, das war eine regionale Synode, an der ca. 30 Geistliche aus Anatolien teilgenommen haben. Nach einem weiteren Erdbeben im Jahr 494 verlor die Stadt an Bedeutung und ist seit der Eroberung durch die Seldschuken im 12. Jhdt. unbewohnt.

 

 

 

 

1

Syrische Straße

Blickrichtung Westen
vom Ost-byzantinischen Tor aus in die syrische Straße.

 

Links:

Wikipedia
Kirche in Laodizea entdeckt
bibleplaces
RSD Werbe-Video



 

 

 

11t3787f

2

Syrische Straße

Auf der syrischen Straße, weiter Blickrichtung Westen.

In Laodizea finden erst seit den 60er Jahren Ausgrabungen statt.

Die Zufahrt zu den Ausgrabungsstätten ist großzügig angelegt und weist darauf hin, dass die Ausgrabungen weitergehen und Laodizea für den Tourismus weiter erschlossen werden soll.

 

 

 

11t3791f

3

Syrische Straße

Die syrische Straße, einer der damaligen Hauptverkehrswege, gibt einen ersten Eindruck über die Größe und Reichtum der Stadt.

 

Laodizea war nach Ephesus die größte Stadt in Anatolien und hatte eine Fläche von ca. 5 Quadratkilometern.

 

11t3793f

4

Tempelanlage

Nach und nach werden die Überreste wieder aufgebaut.

 

 

11t3796f

5

Tempelanlage

Restauration einer Tempelanlage.

 

 

11t3797f

6

Tempelanlage

So soll der Tempel einmal ausgesehen haben.

 

 

11t3798f

7

Tempelanlage

Überreste des Tempels und Vorplatz.

 

 

Bisher wurde erst ein Bruchteil der Stadt ausgegraben.

 

11t3800f

8

Tempelanlage

Noch mal der Tempel.

 

 

11t3806f

9

Syrische Straße

Immer wieder fanden sich Mosaiken.

11k0680f

10

Syrische Straße

Die syrische Straße, Blickrichtung Osten.

 

 

11t3807f

11

Ein Blick über die Anlage

Gut zu erkennen sind die nach Größe und Form geordneten Fundstücke - da wartet noch eine Menge Arbeit.

11k0676f

12

An einzelnen Steinen waren auch christliche Symbole zu finden.

 

 

11t3809f

13

Und wie schon an anderen Stätten der achtfach geteilte Kreis.

 

 

11t3811f

14

Und hier vierfach und sechsfach geteilte Kreise.

 

 

11t3814f

15

Syrische Straße

Am Ende der syrischen Straße, Blickrichtung nach Osten.

 

 

11t3819f

16

Syrische Straße und Bad

Rechts im Bild die Überreste eines Bades.

 

 

11t3821f

17

Laodizea liegt auf einem flachen Hügel, hier ist die Westseite dieses Hügels zu sehen - überall liegen darauf noch bearbeitete Steine herum.

 

 

11t3824f

18

Auch in dieser Stadt gab es schon eine Wasserversorgung.

Das Wasser von Laodizea kam von den ca. 7 km entfernten warmen Quellen von Hierapolis, heute Pamukkale genannt. Als es in Laodizea ankam, war es nur noch lauwarm. Interessanterweise ist auch in dem Sendschreiben an Laodizea im Buch der Offenbarung von Lauheit die Rede.

Mit Hilfe der besonderen Zusammensetzung dieses Thermalwassers wurde in Laodizea auch eine damals weltbekannte Augensalbe hergestellt. Auch hiervon ist in dem biblischen Sendschreiben die Rede:

“... und kaufe Salbe für deine Augen, damit du sehen kannst.”
 

 

11t3830f

19

Theater

In Laodizea gab es 2 Theater, hier die Überreste des westlichen Theaters.

 

 

11k0687f

20

Bad

Überreste des östlichen Bades, Blickrichtung nach Osten.

 

 

11t3834f

21

Rückfahrt

Bei der Wegfahrt noch ein Blick auf die Überreste eines Aquädukts.

 

 

11t3836f

22

Rückfahrt

Die Westseite des Hügels, auf dem Loadizea errichtet wurde.

Gut zu sehen vom rechten Bildrand aus die Umzäunung des Hügels.

 

 

11t3838f

23

Rückfahrt

Auf der Wegfahrt ein weiterer Eindruck von dieser Gegend.

 

 

11t3839f

24

Rückfahrt

Ein paar Kilometer von Laodizea entfernt.

 

 

11t3841f

25

Rückfahrt

Und noch ein Stück weiter.

 

 

 

 

 

11t3847f

 

nach oben